:::: MENU ::::

Europacup Paracycling – Mohs/ Kleinwächter fahren aufs Podium!

  • Sep 11 / 2015
  • 0
Ergebnisse, News

Europacup Paracycling – Mohs/ Kleinwächter fahren aufs Podium!

Vom 4. -6. September fand im Cottbuser Radstadion eine Radsportveranstaltung auf höchstem Niveau bei dem nationale und internationale Radsportgrößen auf der Bahn ihre Leistungen messen konnten. Geboten wurden alle Kategorien des Bahnradsports wie Verfolgungsfahren, Madison, Kairin, Einzelzeitfahren und Teamsprint.

Wie in den vergangenen Jahren waren auch Tandems der internationalen Paracycling Szene zu den „Cottbuser Nächten“ eingeladen. In diesem Jahr hatte der Weltverband UCI die Rennen als Europacup ausgelobt. Dementsprechend waren neben dem amtierenden Bahnweltmeister aus Holland, dem Straßenweltmeister aus Polen auch  weitere 10 europäische  Spitzenteams am Start.

Das Paracycling Tandem Tim Kleinwächter mit seinem Piloten Erik Mohs aus Leipzig  war ebenfalls unter den 3 deutschen Tandemteams.  Ausgetragen wurden die 4000m Verfolgung, 200 m Sprint und 1000m Zeitfahren. In der Qualifikation beim 4000m Verfolgungsfahren setzten sich Kleinwächter/Mohs auf den 3. Rang und erreichten damit das kleine Finale um Rang 3 und 4. Im Abendprogramm vor vollem Haus konnten sich die beiden auf ihrer Paradestrecke mit einem fulminanten Spurt den dritten Platz sichern und bei der Siegerehrung auch auf das Podest steigen. Damit fuhren sie auch wichtige Punkte im UCI gesamt Ranking für die anstehenden Paralympics2016 in Rio im nächsten Jahr ein.

Bei dem 200m Sprint erreichten Kleinwächter/Mohs den 9. Rang bei dem 1000m Zeitfahren reichte es für einen achtbaren 7.Rang. Ich bin glücklich über den 3.Platz bei den 4000m, – je länger die Strecke, desto besser kommen wir auf Touren. Bei 4000m geht den schnellen Sprintern die Luft aus und wir können unsere Ausdauer einsetzen, die wir vor allem bei den bis zu 120 km langen Straßenrennen erarbeitet haben, so Kleinwächter bei seiner Einschätzung des Rennwochenendes.

DSC00585

Leave a comment

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung: Kontakt